Donnerstag, 26. April 2018

Pädagogik handelt von allem; für jeden extra.

Oskar Laske (1874-1951), Narrenschiff; Ausschnitt O. Laske Narrenschiff

Noverre* foderte von einem guten Ballettmeister außer der Tanzkunst bloß noch Meß-, Ton- und Dichtkunst, Malerei und Anatomie. Hingegen über die Erziehung schreiben, heißt beinahe über alles auf einmal schreiben, da sie die Entwickelungen einer ganzen, obwohl verkleinerten Welt im kleinen (eines Mikrokosmus des Mikro- kosmus) zu besorgen und zu bewachen hat. Alle Kräfte, womit die Völker arbeiten oder glänzen, waren früher als Keime unter der Hand des Erziehers dagewesen. Ginge man noch weiter, so begehrte jedes Jahrhundert, jedes Volk, zuletzt jeder Knabe und jedes Mädchen seine eigne Erziehlehre, Fibel, Hausfranzösin usw.
*) 1727-1810; Tänzer und Choreograph
____________________________________________________
Jean Paul, Levana oder Erziehlehre, Vorrede 1. Aufl. 1806



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen