Samstag, 4. Oktober 2014

Wie's die Lehrer gern hätten.


Annett B.  / pixelio.de
aus Der Standard, Wien,

Störende Schüler belasten Lehrer am meisten
Pädagogen leiden auch an "Reformitis" und "Testitis", wollen mehr Unterstützungspersonal und Time-out-Klassen

Wien - Die Störung des Unterrichts durch Schüler belastet Pflichtschullehrer in ihrem Beruf am meisten. Das ist das Ergebnis einer von der Lehrergewerkschaft beauftragten und am Freitag präsentierten Studie der ARGE Burnout. Demnach haben zehn Prozent der Pädagogen ein erhebliches Burnout-Risiko. 15 Prozent fühlen sich überlastet, 32 Prozent belastet und 43 Prozent unbelastet.

An dem im Mai und Juni durchgeführte Online-Test haben rund 6.200 der etwa 70.000 Pflichtschullehrer teilgenommen. Absolviert wurde dabei unter anderem ein von der Uni Hamburg entwickelter Burnout-Stresstest sowie eine offene Befragung über die häufigsten Probleme.

Stressfaktor Neue Mittelschule

Im Vergleich mit anderen getesteten Berufsgruppen (Ärzte, Richter und Angestellte) fühlen sich mit 43 Prozent verhältnismäßig wenige Lehrer unbelastet (Ärzte: 46 Prozent, Richter: 58 Prozent, Angestellte: 52 Prozent). In der Burnout-Risikogruppe und der Gruppe der Überlasteten befinden sich Lehrer dagegen in etwa im Schnitt, eine deutliche Spitzenposition haben sie bei den Belasteten. Am höchsten ist der Stress für Lehrer über 55 Jahre in städtischen Neuen Mittelschulen.


Als häufigste Ursache für hohe Belastung nannten die Pädagogen die Störung des Unterrichts durch Schüler: 55 Prozent gaben an, dass dieser häufig, sehr häufig oder ständig gestört werde. Nur 21 Prozent antworteten mit "selten", "sehr selten" oder "nie". Zur Eindämmung wünschen sich die meisten zusätzliche Lehrer, die Möglichkeit der Einrichtung von Time-out-Klassen sowie Unterstützungspersonal wie Psychologen, Sozialarbeiter und Psychagogen. In Time-out-Klassen würden Schüler, deren Teilnahme am Unterricht etwa wegen ständigen Störens nicht mehr tragbar sei, temporär von Lehrern bzw. Unterstützungspersonal gefördert - "so lange es nötig ist, um sie wieder in die Klasse zu integrieren", sagt der Vorsitzende der Pflichtschullehrer-Gewerkschaft, Paul Kimberger (FCG). Das funktioniere in Skandinavien hervorragend - vor allem wegen des dort vorhandenen Unterstützungspersonals.

Keiner angekommen

"Wir brauchen mehr finanzielle und personelle Ressourcen", meinte Kimberger. "Wir haben kein vergleichbares Supportsystem, da sind fast alle OECD-Länder besser aufgestellt." Um auf den OECD-Schnitt zu kommen, benötige man rund 14.000 Personen. Diese schon oft geforderten Kräfte seien zwar bei den Dienstrechtsverhandlungen besprochen worden: "Bisher ist aber noch kein einziger an den Schulen angekommen."

Insgesamt fühlen sich die Lehrer zu wenig wertgeschätzt: "Jedes gesellschaftliche Problem wird den Schulen übertragen. Und wenn etwas nicht funktioniert, werden die Lehrer dafür verantwortlich gemacht", so Kimbergers Vize Martin Höflehner (FCG). Darüber hinaus litten die Lehrer an ständiger "Reformitis und Testitis". Auch die Gesellschaft habe sich verändert, beklagte Kimberger: "In meiner Kindheit waren Eltern die Anwälte der Lehrer, heute sind sie die Anwälte ihrer Kinder." 

Die FCG startet daher eine Kampagne unter dem Motto " Wir lassen uns unsere Lehrer/innen nicht schlecht machen". (APA, 03.10.2014)


Nota.

Das war die Goldene Zeit der Pädagogik, als Eltern noch nicht Anwälte ihrer Kinder, sondern Agenten der Schule waren! Und können Sie sich erinnern, dass die Lehrer  damals geklagt hätten? Das Wort Burnout gab es noch nicht einmal.
 
Und was lehrt uns das? Wir brauchen mehr Stellen, Stellen, Stellen! Damit störende Schüler beizeiten aussortiert und einer Spezialbehandlung zugeführt werden können. Das haben wir schon immer gesagt und werden es immer sagen.

Übrigens - dass einer mit seiner Arbeit zufrieden ist, muss ihn nicht vom Klagen abhalten.
JE

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen