Dienstag, 7. Oktober 2014

Pädagogik ist nur so ein Wort.

aus DiePresse.com, 29.09.2014 | 10:39 | 

Schweden
Schulpflicht auf zwölf Jahre verlängern
Als Mittel gegen die hohe Jugendarbeitslosigkeit könnten junge Schweden bald zwölf statt wie bisher neun Jahre in die Schule gehen müssen.

Schulpflicht bis zur Matura? Was für viele Schüler ein Albtraum ist, könnte in Schweden bald Realität werden. Sozialdemokraten und Grüne, die derzeit in Stockholm über die Bildung einer Minderheitsregierung verhandeln, wollen die Schulpflicht nämlich von neun auf zwölf Jahre verlängern. Weitere Eckpunkte der geplanten Schulreform sind höhere Lehrerlöhne und eine geringere Klassenschülerzahl.

Mit der verlängerten Schulpflicht wollen die beiden Parteien die im Europa-Vergleich hohe Jugendarbeits- losigkeit in Schweden bekämpfen. Letztere war eines der meist diskutierten Thema im vergangenen Wahl- kampf. Weitere zentrale Punkte der geplanten Reform sind die Einführung eines obligatorischen Ethik-Unter- richtsfaches und die Einführung eines verpflichtenden Vorschuljahres. ...

(APA)

Nota.
Kein Platz für sie auf dem Arbeitsmarkt? Dann tun wir sie eben unter eine Käseglocke. Sollt mal sehn, wie scharf die hinterher aufs Arbeiten sind! (Notfalls hilft der Ethikunterricht nach.)
JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen