Freitag, 25. April 2014

Bei Ganztagsschulen sparen.

MINISTERRAT: HEINISCH-HOSEK
aus Die Presse, Wien, 24. 4. 2014
 
Heinisch-Hosek will bei Ganztagsschulen sparen
Bei den Verhandlungen mit den Ländern wurden 50 Millionen Euro "gefunden". Damit fehlen nur noch sieben Millionen.

Wien. Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek SPÖ suchte am Mittwochabend gemeinsam mit den Bildungslandesräten fieberhaft nach neuen Sparideen - und die Runde der Verhandler wurde überraschenderweise fündig. Nach zweistündigem Gespräch verkündete die Ministerin gemeinsam mit den Landespolitikern folgende vorläufige Einigung: Gespart werden soll bei der schulischen Ganztagsbetreuung.

Statt der budgetierten 160 Millionen Euro für den Ausbau der Ganztagsschulen wird es heuer nur 110 Millionen Euro geben. 50 Millionen Euro sollen damit - zumindest vorerst - gespart werden. Das Geld soll erst am Ende der Legislaturperiode für diesen Bereich ausgegeben werden.
... 



aus Die Presse, Wien, 25.04.2014

Fakt ist, dass die Länder bisher nie alle zur Verfügung stehenden Mittel für den Ausbau der Ganztagsschule abgeholt haben. Und klar ist auch, dass der Ausbau der Ganztagsschule für die SPÖ bislang eine Art bildungspolitisches Steckenpferd war. Das Credo der SPÖ war: zuerst das Angebot schaffen und so die Nachfrage beeinflussen. ...

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen