Dienstag, 13. März 2018

Zum Glaubenskrieg eignet sie sich nicht.

Kommentar zu Kinderverzwergung.

Kann ich einen Beitrag unkommentiert lassen, der zu sagen scheint: Früher war alles gut, jetzt machen sie bloß noch Sch... ? Früher wars nicht nur nicht gut, sondern nicht einmal besser. Warum fummeln sie dauernd dran rum und kommen doch nie zu einem Ende? Weil es die Schule ist, an der sie verschlimmbessern. Nur von etwas, das an und für sich richtig ist, kann man ein Ideal ausdenken, an das man sich in der Praxis im Rahmen der je gegebenen Bedingungen "annähern" kann - und sei es auch 'unendlich', ohne je einen endgültigen Zustand zu er- reichen.

Aber die Schule war stets und wird stets bleiben ein Notbehelf - jedenfalls, seit sie allgemein bildend sein soll, nämlich die ganze Bildung für das ganze Volk besorgend. Zuvor als spezielle Trainierstube für je privilegierte Stände in einer hierarchischen Gesellschaft mochte es für die je partikularen Zwecke optimal geeignete Formen geben, aber die waren nach historischen Gegebenheit ganz eng begrenzt. Als allgemeines Institut war die Schule von Anbeginn ein Bastard, und das einzig der wissenschaftlichen Erörterung werte Thema ist nicht, wie man sie perfektionieren, sondern wie man sie überwinden kann. 

Bis dahin gibt es nur Gewurschtel. Auch darüber ist natürlich bis aufs Blut zu streiten. Aber es ist immer nur ein Kampf zwischen schlecht und noch schlechter. Zum Glaubenskrieg eignet es sich nicht. 

11. 11. 14



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen