Mittwoch, 28. September 2016

Die Schulhöfe sind sicherer geworden.


 

Die Süddeutsche bringt anlässlich des Vorfalls in Euskirchen heute einen Beitrag zur Gewalt auf Schulhöfen. Entgegen dem Augenschein sei sie im Rückgang:
 

"Insgesamt hat die Gewalt auf Schulhöfen in den vergangen Jahren deutlich abgenommen, zeigt die Statistik der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV): 2000 gab es noch mehr als 135 000 gewaltbedingte Schulunfälle, 2014 hingegen waren es nur noch etwas über 80 000. Das entspricht einem Rückgang von fast 40 Prozent."
 

Allerdings sagen die Gesamtzahlen nicht alles über den Grad der Gewalttätigkeit. In der Statistik fällt ein blaues Auge und eine blutende Nase nicht minder ins Gewicht als ein halb totgeprügeltes Kind. Und wenn es auch fad klingt: Daran, dass ein Kind nach einer Schulhofprügelei einmal in Lebensgefahr schwebte, kann ich mich nach einem inzwischen langen Leben wirklich nicht erinnern. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen