Sonntag, 25. Februar 2018

Eltern klagen über Schulstress.

Der Schulstress ihrer Kinder wirkt sich auch auf das Leben der Eltern aus
aus welt.de, 24.02.2018

Eltern beklagen zu viel Schulstress ihrer Kinder  Schule als Stressfaktor: In einer neuen Umfrage nennen Eltern drei Gründe für den als stressig empfundenen Schulalltag ihrer Kinder. Dadurch kämen oft Freunde, Familie und Hobbys zu kurz.

V iele Eltern finden den Schulalltag ihrer Kinder zu stressig. Laut einer aktuellen Umfrage, über die der „Spiegel“ berichtet, glauben mit 54 Prozent mehr als die Hälfte, dass ihr Kind weniger Freizeit hat, als sie während ihrer eigenen Schulzeit hatten.

9 Prozent der befragten Eltern sagten zudem, ihrem Kind bleibe nach der Schule nicht genug Zeit für Freunde, Familie und Hobbys. Fast genauso viele gaben an, ihr Sohn oder ihre Tochter habe schon einmal wegen Schulstress auf ein Hobby verzichten müssen.


Knapp 70 Prozent berichteten zudem, ihr Kind empfinde im Schulalltag „ein gewisses Maß an Stress“. Schuld daran seien der Leistungsdruck in der Schule, die Leistungskontrollen und die Hausarbeiten. Das Thema Hausaufgaben polarisiert laut Umfrage: 45 Prozent sagten, ihre Kinder hätten zu viele Hausaufgaben auf, 52 Prozent sehen das nicht so.

Der Stress der Kinder wirkt sich auch auf die Erwachsenen aus: 46 Prozent fühlen sich bei der Unterstützung ihres Kindes im Lernalltag selbst gestresst.

Im Auftrag von „Duden Learnattack“ hatte das Meinungsforschungsinstitut YouGov 1000 Eltern von Schulkindern im Alter von fünf bis 19 Jahren zur sogenannten School-Life-Balance online befragt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen