Dienstag, 6. Dezember 2016

Andreas Schleicher ist durchgefallen.


 
Heute wurde der Öffentlichkeit die neue PISA-Studie vorgestellt; von Andreas Schleicher, ihrem obersten Verantwortlichen. Getest wurden diesmal neben Lesen und Mathematik auch die Naturwissenschaften; zu denen gehört nach allgemeiner Auffassung auch - und eigentlich vor allem - die Physik. 

Dieses lesen wir in der heutigen Ausgabe von Tagesspiegel.de:

Andreas Schleicher, der internationale Koordinator der Pisa-Studie, sagte vor Journalisten, Deutschland habe sich „auf einem guten, überdurchschnittlichen Niveau stabilisiert“. Nach einem „Quantensprung“ in den Jahren nach der ersten Pisa-Studie im Jahr 2000 sei der Reformeifer aber inzwischen erlahmt: „Jetzt ist ein neuer Quantensprung nötig, um zu den leistungsstärksten Ländern aufzuschließen.“

Physik! 

Andreas Schleicher weiß nicht, was ein Quantensprung ist. Na ja, vielleicht ist er ja von Hause aus Geistes- wissenschaftler,* da wär es verzeihlich

In seinem Amt unentschuldbar ist aber, dass er einen wissenschaftlichen Begriff, den er nicht versteht, öffentlich im Munde führt und redet wie ein BILD-Journalist. Es bestätigt aber, was wir von Jahr zu Jahr immer deutlicher ahnen: Nehmen Sie das nicht ernst, es ist alles fake.  


*) [Nachtrag, 13. 12. 16]  

Es steht schlimmer um Andreas Schleicher, als ich dachte. Er ist nicht, wie ich mildernd anzunehmen bereit war, von Hause aus Geisteswissenschaftler, sondern... Physiker. Er war es, bevor er Dienstmann bei der OECD wurde; vielleicht war er damals auch noch Wissenschnaftler. Bedenken Sie: Die OECD ist eine Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Wie ausgerechnet die Bildung in ihr Portefeuille geraten ist, kann man nur mutmaßen. Auf jeden Fall müssen sie eine recht übergriffige Vorstel- lung von Ökonomie haben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen