Finnland plant Abschaffung der Schulfächer ab.
Der Musterschüler in der Bildung könnte einen extremen Weg gehen und künftig "Phänomene" statt einzelner Fächer in der Schule unterrichten.
Finnland galt lange Jahre wegen seines hervorragenden Abschneidens bei PISA als Vorbild. Politiker und Bildungsexperten aus aller Welt pilgerten an finnische Schulen. Beim vergangenen Test waren die Ergebnisse nicht mehr ganz so gut, nun macht sich auch der bisherige Musterschüler Gedanken um neue pädagogische Zugänge.
Ein recht radikales Konzept ist die Abschaffung von Schulfächern: Diese sollen in Finnland künftig durch "Themen" ersetzt werden, berichtet der britische "Independent". Rund 70 Prozent der High-School-Lehrer seien dafür schon geschult worden, heißt es. Im neuen System sollen die Schüler nicht mehr einzelne Fachstunden haben, sondern etwas über so genannte "Phänomene" lernen. Zum Beispiel über die Europäische Union: In Bezug auf Wirtschaft, Geschichte, Geografie und Sprachen. Das würde auch das Ende des Frontalunterrichts bringen. Die "Phänomene" sollen in Kleingruppen von den Schülern erarbeitet werden.
"Wir müssen unser System überarbeiten, damit unsere Kinder in Zukunft die Fähigkeiten haben, die sie heute und morgen brauchen", sagt Marjo Kyllönen, Helsinkis Schulmanagerin, dem britischen "Independent". Sie wird ihren Entwurf Ende März der Stadtregierung vorstellen. "Der Entwurf wird nicht nur Helsinki betreffen, sondern ganz Finnland einschließen", erläutert sie. Ihr Papier sieht vor, dass die Reform bis 2020 an allen finnischen Schulen umgesetzt sein soll.
Auch in Finnland hätten Lehrer und Direktoren Bedenken gegen eine solch radikale Änderung, berichtet der "Independent". Kyollen empfiehlt, dass der Unterricht von mehr als einem Fachlehrer vorbereitet werden soll - wer das neue System annimmt, soll etwas mehr Gehalt beziehen.
> Bericht im "Independent"
Nota. - Lassen Sie mich raten: Es geht um den Zusammenhang! Durch die Aufsplitterung der Welt in Fächer geht der Sinn für das Ganze verloren.
Durch die Aufsplitterung der Welt in Phänomene geht dagegen nur der Blick fürs... Ganze verloren.
O!
JE
Nota. - Lassen Sie mich raten: Es geht um den Zusammenhang! Durch die Aufsplitterung der Welt in Fächer geht der Sinn für das Ganze verloren.
Durch die Aufsplitterung der Welt in Phänomene geht dagegen nur der Blick fürs... Ganze verloren.
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